Langsam kristallisieren sich die Strategien heraus die funktionieren. Oft gewinnen wir die Spiele aber nur sehr knapp.
Was sicher auch daran liegt das bisher alles im Spiel passiert und dann etwas die Zeit fehlt um die Mechs der Strategie anzupassen.
Einige Erfahrungswerte gibt es aber schon:
• Lights leisten oft die Hauptarbeit was die Zerstörung der Objekte angeht
• Aussaults / Heavys müssen gut einstecken können
• Mediums sind eigentlich nur zu gebrauchen wenn sie so schnell wie Lights sind
Hier ein Vorschlag für ein Dropdeck das sich in der Praxis auch schon bewährt hat:
Jeder fährt 2x Light und 2x Assault. Wenn die Tonnage nicht reicht einen Heavy anstatt des zweiten Assault.
Ein Strategie Vorschlag für BOREAL VAULT:
1. Runde
12 Light Mechs rushen über „Beta“. Jump Jets sind Pflicht. Beim Sprung über das Tor schießt jeder, jeweils 1-3-mal auf den Geschützturm
und Torgenerator ohne stehen zu bleiben. Nächstes Ziel sind „O-Gen 1-3“. Danach „Omega“ oder alternativ die Geschütztürme.
Das hatte bisher immer den größten Effekt. Wenn es gut läuft bekommt man alle Generatoren und schon einen Teil von Omega runter.
Der Gegner ist dadurch schon ziemlich in Bedrängnis.
2. – 4. Runde
8 Assaults, 4 Lights gehen über „Beta“. Die Lights laufen mit den Aussaults und benutzen sie als Schutzschild.
Die Assaults laufen zwar kontinuierlich weiter versuchen den Gegner aber in Kämpfe zu verwickeln.
Die Lights versuchen durch zu rushen und Omega zu erledigen.
Zu Runde 2 – 4
In Runde 2 ist der Überraschungseffekt einer reinen Light Runde weg. Omega wird wahrscheinlich gut verteidigt
und durch die ganzen Türme würde kaum was durchkommen. Für die restlichen Runden würden schnelle Mechs fehlen.
Reine Assault/Heavy Runden sind meistens zu langsam der Gegner kann einen Stückweise zerlegen. Dadurch, dass immer Lights
dabei sind ist man flexibler und unberechenbarer.
Alternative Strategie Variante für BOREAL VAULT:
1. Runde
11 Light Mechs rushen über „Beta“. Jump Jets sind Pflicht. Beim Sprung über das Tor schießt jeder, jeweils 1-3-mal auf den Geschützturm
und Torgenerator ohne stehen zu bleiben. Nächstes Ziel sind „O-Gen 1-3“. Danach „Omega“ oder alternativ die Geschütztürme.
1 Assault/Heavy wird abgestellt der den Tor-Generator/Geschütztürme bei "Alpha" zerstört ohne sich dabei in zu große Gefahr zu begeben.
Im Optimalfall bindet er auch noch die Aufmerksamkeit von 1-2 Gegnern. Der Mech sollte am besten Waffenhardpoints haben die ziemlich weit oben liegen.
2. Runde
7 Assaults, 4 Lights gehen über „Beta“. Die Lights laufen mit den Aussaults und benutzen sie als Schutzschild.
Die Assaults laufen zwar kontinuierlich weiter versuchen den Gegner aber in Kämpfe zu verwickeln.
Die Lights versuchen durch zu rushen und Omega zu erledigen.
1 Assault/Heavy wird wieder für "Alpha" abgestellt der Aufmerksamkeit auf sich zieht.
3. Runde
8 Assaults/Heavys gehen über „Alpha“ und versuchen die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.
Die Assaults laufen zwar kontinuierlich weiter versuchen den Gegner aber in Kämpfe zu verwickeln.
4 Lights gehen über „Beta“ aber erst wenn sichergestellt ist das die Haupt Aufmerksamkeit bei Alpha ist.
Die Lights versuchen Türme und Omega zu zerstören.
4. Runde
8 Assaults, 4 Lights gehen über „Beta“. Die Lights laufen mit den Aussaults und benutzen sie als Schutzschild.
Die Assaults laufen zwar kontinuierlich weiter versuchen den Gegner aber in Kämpfe zu verwickeln.
Die Lights versuchen durch zu rushen und Omega zu erledigen.